Rijeka

cliffhanger

Cliffhanger

Rijeka ist designierte Kulturhauptstadt Europas des Jahres 2020. Um den zentralen Korzo, die mediterran entspannte Flanier- und Einkaufsmeile, liegen verwinkelte Sträßchen, freigelegte Fundamente aus der Römerzeit, Hafenbecken, ein Bahnhof, aus dem alle paar Stunden ein Zug fahren soll und monumentaler Leerstand, der nach ehemals sozialistisch genutzten Bauten riecht und spätestens zum Kulturjahr umgenutzt werden sollte.

nahe-indoor-adrenalinski-park

Architekturensemble Nähe Indoor Adrenalinski Park

Über rund 20 Kilometer streckt sich die nicht allzu einwohnerstarke Stadt entlang der Kvarner Bucht. Deutlich schmaler ist die Süd-Nord-Ausdehnung auf die Hügel, zahlreiche Wege hinauf sind als Fußgängerstiegen angelegt.

street-art

Street Art

Straßenkunst-Zeugnisse finden sich übers Stadtbild verteilt vor allem an Hauswänden. Auf das dekorative, an Fischschuppen erinnernde Muster stieß ich jenseits der Rječina, einem kleinen durch die Stadt verlaufenden Fluß, in den Arkaden einer überwiegend leerstehenden Ladenzeile, die von Künstlern als öffentliche Galerie erobert und ausgestaltet wurde.

drama

Tauziehen auf der Rückseite der Geschehnisse

Stark übernächtigt war ich frühmorgens in Rijeka angekommen, trotz mehrerer Espressi wollte es mir gegen Mittag scheinen, als würde eher der Tag durch mich hindurchfallen, als ich durch ihn, eine Stimmung, die mit obigem Graffito, der Darstellung einer auf schmalem Grat stattfindenden Zerreißprobe auf die Existenz, bestens harmonierte.

city-map

Alternative City Map

Schwierig ist die Orientierung in Rijeka nicht, entweder geht es hügelan oder hügelab (das Treppengehen bewirkt Ziehharmonikaeffekte), oder eben an der Küste entlang. Die überall aufgestellten alternativen Stadtpläne zeigen denn auch keine Richtungen an, sondern sich verschiebende und beugende Cluster, die auf die geschichtliche und kulturelle Vielfalt Rijekas verweisen, das schon viele Herrscher, Systeme, Sprachen kennengelernt und seinem Fleisch und Gedächtnis einverleibt hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s