Neulich, in der Kölner Literaturszene (9)

Der monatlich im Theater „die wohngemeinschaft“ stattfindende Literaturklub hat sich zu einer Konstante unter den Kölner Lesebühnen gemausert. Mit Guy Helmingers und Navid Kermanis Literarischem Salon, der auf international bekannte Stimmen spezialisiert ist, der von Christoph Danne betriebenen Lyrikreihe hellopoetry! und der auf junge Autoren ausgerichteten Cafélesung Land in Sicht, die von einem fünfköpfigen Team betreut wird, zählt der Literaturklub zu den interessantesten Kölner Literaturveranstaltungen. Ihr Betreiber Adrian Kasnitz setzt auf frische, bisweilen borstige Stimmen: gute bis hochqualitative literarische Alternativen zum Angebot, das den Markt und somit die bekannteren Feuilletons beherrscht. Das hat sich herumgesprochen: der anfänglich schwankende Publikumszuspruch ist passé, die Literaturklub-Abende sind mittlerweile regelmäßig gut besucht.

Der aktuelle Märztermin stand, recht allgemein gehalten, im Zeichen „neuer Texte“. Neben Gastgeber und Kurator Adrian Kasnitz, der gelegentlich die Moderatorenrolle verläßt und eigene Texte vorstellt, lasen diesmal Miriam Zeh und Joachim Geil.

Kasnitz begann mit Ausschnitten aus dem jüngst in der hauseigenen parasitenpresse erschienenen Band 2 (Februar) seines „auf sechs bis zehn Jahre“ angelegten Langzeitprojekts Kalendarium, das für jeden Kalendermonat einen Band mit je einem Gedicht pro Kalendertag vorsieht. Die von Alltagssituationen und Polaroids ausgehenden Februartexte ankern, saisongemäß, zumeist in Beschreibungen winterlicher Heimeligkeit, die, mithilfe antiidyllischer Spiegelungen und diverser „Techniken gegen die Jahreszeit“ gebrochen und aufgeschüttelt vom morbiden Charme der Bourgeoisie, sich zu Schneekugellandschaften runden, die seltsam wirklich erscheinen. Der Alltag kippt in von Falltüren und Melancholie durchsetzte Minidramen: so entwirrt sich aus dem Kabelsalat einer Homerecording-Session ein fatalistischer Strick als offene Exit-Variante. Kasnitz‘ tonlos gehaltenem Vortrag fehlten auf der Bühne lediglich Kaminfeuer und Schwarzweißfilter, seine Februargedichte in die perfekte Vortragsumgebung zu rücken.

Miriam Zeh eröffnete auf Kasnitz‘ Eingangsfragen mit verdruckst vorgebrachten Anekdoten zu ihrer Teilnahme an der Schreibwerkstatt an der Kölner Universität: so habe sie Werkstättenleiter Marcel Beyer „beinahe mit einer Zigarette den Mantel angezündet“ und wisse nicht recht wie sie den Eindruck vermeiden könne, Kurs und Kursleiter hätten anstatt über Literatur sich auszutauschen nur Bier getrunken. Verhaltenes Gelächter. Es folgte eine gedehnte Kurzgeschichte aus dem Jugendorchestermilieu: glasklare Sätze, punktgenau über musikalisches Fachwissen komponiert, Daphnis und Chloe-Thema, Flöten- und Oboeproben verschaltet mit sexuellem Erwachen. Zehs rhythmisch geschulter, beeindruckender Vortrag kaschierte inhaltliche Längen, die langsam und technizistisch aufgebaute Lolita-Erotik zwischen der zunächst fünfzehnjährigen, später im Studentenalter befindlichen Holzbläserin und ihren kugelbäuchigen Lehrern im fortgeschrittenen Mannsalter mündet, überraschend harsch und trashig, in einen katastrofalen Liebesspaziergang am apokalyptisch vermüllten Rheinufer, „der perfekten Gegend, um sich zu erschießen“. Eine zweite Lolita-Geschichte, diesmal im Ponyhofmilieu angesiedelt, mit Passagen „zum Kichern“ wie Zeh anmerkte, entschwand noch während des wiederum gekonnten Vortrags meinem Gedächtnis.

Als dritter Abendgast las Joachim Geil aus seinem im Herbst bei Steidl erscheinenden neuen Roman Ruhe auf der Flucht über ein mit überbordender Fantasie gesegnetes Mißbrauchsopfer auf Rachefeldzug. Den Ausschnitt hatte Geil eigens für die Veranstaltung umgeschrieben und von der nahen Zukunft in die Gegenwart des Jahres 2016 verfrachtet. Vor einem Supermarkt im Industriegebiet in den klandestinen Tiefen der Pfalz greifen ein Kind (der sich erinnernde Ich-Erzähler) und ein nach Genußmittelkonsum riechender Erwachsener zugleich nach einer Pepsibüchse („beide Hände wie Handschellen um die Dose gekrallt“), auf der eine Dorflotterie-Zahl angebracht steht: eine grandiose Auftaktszene, die an Italowestern gemahnte. Geil verfiel umgehend in wogenden Vortrag, der den wogenden, mit postmoderner Aforistik („Erst born to be wild, dann warst du Sachbearbeiterin“) und Ziffernversessenheit applizierten Erinnerungen seines Protagonisten entsprach: vor dem Publikum, welches plötzlich aus unerfindlichen Gründen schwarmartig per Smartfone durchs Netz surfte, entstand ein nie zuvor erblicktes pfälzisches Meer, in dem auf begeisternde Art Humor, Schrecken, amorfe Provinzschatten und gute Stücke Weltgeschichte einherschwappten: starker Text, starker Vortrag, Joachim Geils dritter Roman muß wohl mit Vorfreude erwartet werden.

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