Spiralkanal in Ližnjan

spiralkanal liznjan juli 2015Screenshot aus einem Video zur Spiralkanalaktion „Welt mit drei Worten“ in der Künstlerresidenz Zvona i nari im kroatischen Ližnjan. Der kroatisch-liechtensteinische Künstler Vlado Franjević hatte im Mai für seine diesjährige Kanalgrabung zu begleitenden Arbeiten aufgerufen – dafür verwandelte ich meine Küche vorübergehend in eine Alchimistenwerkstatt, bis sie von einer fotogenen Rhabarbersaftgalaxis in Beschlag genommen wurde. Für die analoge Umsetzung meiner digitalen Aufnahme sorgte Vlado in bewährter Manier. Die Grabungsarbeiten des neuen Kanals fanden zwischen dem 15. und 30. Juli in Istrien statt, ein Fototagebuch auf der Spiralkanal-Website gibt präzise Auskunft über das Geschehen, das u.a. in einer Ausstellung der eingesandten Beiträge und Gedichtvorträgen bestand. Wegen meiner zeitgleichen Tätigkeiten in Guatemala konnte ich der Einladung zum Vorort-Spiralisieren in Kroatien nicht folgen, immerhin gelang es, aus San Pedro La Laguna eine kleine, parallel stattfindende und für die Mayalande typische Spiralbeobachtung an die Adria zu übermitteln.

Über die Aktionen in Ližnjan berichteten in mehreren Artikeln das Liechtensteiner Volksblatt, die istrische Lokalzeitung Glasa Istre, sowie die kroatischen Kulturportale culturenet.hr und booksa.hr. Olivera Z. Mijušković, Herausgeberin des Belgrader Magazins Filozofski Pogledi, entsandte ein Grußwort mit Reflektionen zu den spiralisierenden Künsten: „“The Spiral Channels“ are a symbol of everlasting obsession for a beautiful expression of man, searching for what is best in ourselves and in the other, without which we do not exist as a spiritual entity.“

Advertisements

Ein Kommentar zu “Spiralkanal in Ližnjan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s