Monsieur Topowski geht auf Wanderausstellung

st sauveur_stellwand_5_cutDie Buchpremiere von Known unto God – l’incroyable histoire de Monsieur Topowski am 30. November in Lille im Kulturbahnhof Saint-Sauveur im Rahmen des Literaturfestivals Escales hivernales wurde begleitet von einer Stellwand-Ausstellung, die vor allem der intensiven grafischen Umsetzung des Buchs gewidmet ist. Von der grafischen Gestaltung beeindruckt – so war in Lille zu hören – habe sich als Erster der Drucker gezeigt. Der hatte die gelegentlich eingestreuten Fingerabdrücke Herrn Topowskis zunächst für seine eigenen gehalten – und sich gesorgt, mit Druckerschwärze an den Händen unbedacht einige Seiten ruiniert zu haben. 

Die Vielfalt und Magie der Farbe Schwarz bildet einen von mehreren Leitfäden der Geschichte des Bergarbeiters Topowski, der bei der feierlichen Schließung der letzten Steinkohlemine von Nord-Pas-de-Calais allein unter Tage zurückbleibt. In den verlassenen Stollen verwandelt er sich allmählich in einen Maulwurf, der sein von Unscheinbarkeit geprägtes Menschenleben und seine stillen Wünsche Revue passieren läßt. Nach einer wundersamen Errettung infolge eines Stolleneinbruchs gelangt Monsieur Topowski schließlich vor ein Tribunal, das ihn des Verbrechens beschuldigt, ein lebendes Klischee vorzustellen. Geschrieben ist die Geschichte im Geiste des Terrilismus (vom französischen Wort terril für Abraumhalde) und des Potjevleeschismus (nach einer flandrischen Biersülze), zwei neuen literarischen Ismen, die im November 2012 von Dominique Sampiero, Arek Gola und mir in Loos-en-Gohelle entwickelt wurden und die u.a. auf Techniken des Schichtens, des Verbergens, des Recyclens und des Bändigens der inneren Hitze verweisen.

Die Stellwand-Ausstellung soll fortan, organisiert vom ansässigen Conseil Régional, durch Nord-Pas-de-Calais wandern. Das Foto stammt – genau wie die Fotos auf der Stellwand selber – von Arek Gola.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s