Der 12. Mann

der 12te mann„Fußball soll echt sein, es soll nach Leder riechen, nach Schweiß oder gleich nach Fußball eben. Und wer kann schon besser beurteilen, was Fußball ist, was ihn ganz ursprünglich ausmacht, als diejenigen, die dieses Spiel über alles lieben? Die, die auch bei Regen, Schnee und Eis ihrem Verein im Stadion die Treue halten. Wobei die Frage ist: Können Fans auch über ihre Leidenschaft schreiben? Das vorliegende Buch ist das Ergebnis eines einzigartigen, so noch nicht dagewesenen Autorenwettbewerbs. Die 52 Profivereine der ersten, zweiten und dritten Liga wurden angeschrieben und gebeten, die besten Geschichten ihrer Fans einzusenden. Unzählige Beiträge erreichten die Jury, in der unter anderen auch Ex-Nationalspieler Fredi Bobič saß. Den Weg in dieses Volkslesebuch schafften die 52 besten, eine Geschichte pro Verein. Begleitet werden die Beiträge mit bissig-pointierten Cartoons der besten deutschen Zeichner. Die Gestaltung des Buches hat Stardesigner Fons Hickmann übernommen, von ihm stammt die (…) Idee, das Werk wie ein Stück ausgestochener Rasen aussehen zu lassen (…).“ (Aus dem Ankündigungstext)

Die kurzen, knackigen, bisweilen trotzigen Texte – Prosaminiaturen, Kurzgeschichten und Gedichte – zu verschiedenen Aspekten des Fußballs werden von zahlreichen Cartoons begleitet. Von mir ist das Gedicht Damals im Wildparkstadion enthalten, das ich auf Bitten der Herausgeber als Beitrag für den Karlsruher SC verfaßt habe, eine kurze Hommage an die Spieler Bredenfeld und Kohlenbrenner aus den 70er Jahren.

Stefanie Steudemann, Peter Glückstein, Fons Hickmann (Hrsg.): Der 12. Mann, Spielmacher in der Edition Panorama, Mannheim, 143 Seiten, kartoniert (TB), 16,4 x 23,3 cm, 19.90 Euro

Weitere Informationen zur Entstehungsgeschichte und den Autoren des Buches finden sich auf der Projektseite der Herausgeber.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s